Heilpraktikerforum.de     Impressum   Heilpraktikerforum.de - Portal für die Bereiche "Naturheilkunde" "Heilpraktiker" und "Heilpraktikerausbildung".


 
     Heilpraktiker Verzeichnis
     Verbände Heilpraktiker
     Verbände Naturheilkunde
     Therapeuten im Bereich:
     Naturheilverfahren
     Homoeopathie
     Kinesiologie
     Ayurveda
     Akupunktur
     Bachblüten
     Osteopathie
     Astrologie
     Akupressur
     Yoga
     Reiki
     Iris-Diagnose
     Feng Shui
     TCM
     Shiatsu
     Sonstige Methoden
     Heilpraktiker Ausbildung:
     Heilpraktikerschule
     Heilpraktiker Forum
     Lerngruppen
     Stellenangebote
     Gesetze und Recht
     Weiterbildung:
     Heilpraktiker Forum
     Naturheilkunde-Lexikon
     Newsletter
     Zeitschriften
     Termine
     Seminare
     Marketing
     Naturheilkunde Sonstiges:
     Kleinanzeigen
     Naturheilkunde Shop
     Marketing
     Stellen / Jobs
     Freie Links
     Impressum / AGB

© 2006 Ewa Kula

---


       

    Freie Linkliste Naturheilkunde


    Hier können Sie sich kostenlos eintragen, wenn Sie ein passendes Angebot bieten.
    Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.   www.heilpraktikerforum.de

     Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

    Anbieter:Arbeitsgemeinschaft für Hypnosetherapie und Psychotherapie e.V. Bundesverband Sitz Köln
    Beschreibung:Der Hypnotische Zustand wird durch spezifische Einleitungssuggestionen und damit veränderten Bewußtseinslagen, die teilweise schlafähnlich sind, erreicht. Durch dann darauf folgende Steuerungssuggestionen erreicht der Patient verschiedene Trancetiefen.

    Da bei diesem Prozess eine Reihe von Gehirnzentren die führende Rolle übernehmen, kommt es zu zahlreichen körperlichen, seelischen und geistigen Veränderungen.

    (z.B. Blutdrucknormalisierung, Herzkreislaufleistungsökonomisierung. beschleunigter Stoffwechselendproduktabbau, Ökonomisierung und Ausbalancierung des gesamten vegetativen Nervensystems, Hormonsystems und dem Psychoneuroimmunologischensystems etc.)

    Hieraus erklärt sich auch das sehr weite Behandlungsspektrum und Einsatzgebiet der Hypnosetherapie.

    Wir unterscheiden drei wesentliche Einsatzschwerpunkte der medizinisch-klinischen Hypnosetherapie: (alle Erkrankungsbilder hier aufzuführen ist nicht möglich. Hierzu weitergehende Fragen werden vom lnfotelefon der AHPsy e.V. beantwortet).

    1) Psychoneurotische Erkrankungen:

    z.B. akute und chronische Angsterkrankungen, Depressionen, Schlafstörungen, Suchterkrankungen Magersucht, Bulimie, Anorexia-nervos, Übergewichtserkrankungen, Sexualstörungserkrankungen, Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen etc.

    2) Psychosomatische Erkrankungen:

    z.B. Colitis-ulcerosa, Morbus-Cron, bestimmte Formen von Bronchialasthma und Allergien, Hauterkrankungen, bestimmte Nervenerkrankungen etc.

    3) Somatische (organische) Erkrankungen:

    z.B. Bluthochdruck, Krebserkrankungen, organisch bedingte Schmerzerkrankungen, bestimmte immunologische Erkrankungen, durchblutungsbedingte Erkrankungen, bestimmte Herzkreislauferkrankungen, bestimmte rheumatische Erkrankungen, Schlaganfallserkrankungen, Lähmungen, Tremor etc.

    Entsprechend den oben aufgeführten Erkrankungsbildern wird die Hypnosetherapie spezifisch-individuell für den Patienten aufgebaut. Dies ist möglich, da in der Hypnose grundsätzlich zwischen aufdeckend (analytischen-rückführenden) Verfahren und zudeckenden Verfahren unterschieden wird. Da mit jedem hypnoanalytischen Verfahren tief eingehende Eingriffe in das Unterbewußtsein einhergehen, dürfen medizinisch-klinische Hypnosetherapien nur von gut ausgebildeten fachkompetenten Therapeuten ausgeführt werden.

    Die Voraussetzung zur Ausübung der Hypnosetherapie (damit Ausübung der Heilkunde) ist in der Bundesrepublik Deutschland streng geregelt. Es dürfen nur Ärzte, Heilpraktiker und Psychotherapeuten diese Therapie ausüben. Die medizinisch-klinische Hypnosetherapie grenzt sich streng von esoterischen Heilweisen und Prinzipien ab. Laien (auch Showhypnotiseure) machen sich strafbar bei Behandlungsversuchen. Leider ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zu England, Israel, Belgien etc. die Showhypnose zum Zwecke einer makaberen Belustigung nicht verboten. Das Teilnehmen an solchen Shows sollte in jedem Falle vermieden werden, da hier schwere bis irreparabele Schäden hervorgerufen werden können.

    Bei einer fachkompetent durchgeführten Hypnosetherapie gibt es keine Neben- oder Wechselwirkungen. Grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar, ausgeschlossen sind Menschen mit einem sehr niedrigen lntelligenzguotienten oder Menschen mit debilen Erkrankungen. Daneben gibt es selbstverständlich noch Erkrankungen, bei denen eine Kontraindikation (Gegenanzeige) besteht.

    Voraussetzung zur Durchführung (hieran erkennt man auch den guten Therapeuten) einer Hypnosetherapie sind immer eine ausführliche (Psycho) –Diagnostik und eine sich daran anschließende ausführliche Beratung über Länge und Dauer der Behandlung.

    Was ist, was kann, was nützt Hypnose? Die Behandlungskosten liegen in der Bundesrepublik Deutschland zwischen ca. 70 und 150 EURO pro Sitzung. Sie sollten genauso wie der Behandlungserfolg vor Beginn der Therapie erklärt werden. Eine Aussage über Dauer und Kosten einer Behandlung kann verbinlich erst nach einer Erstuntersuchung (Erstellung der Diagnose) erfolgen!

    In der Regel werden die Heilbehandlungskosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen (Ausnahmen sind in der Einzelfallbeurteilung und bei Einzelfallregelungen möglich).



    Bei den privaten Krankenkassen werden die Kosten nur auf vorherigen Antrag entsprechend den jeweiligen Versicherungsbedingungen übernommen. Gleiches gilt für Beihilfestellen.

    Die finanzielle Erstellung Ihrer Heilbehandlungskosten klären Sie bitte selber mit Ihrer jeweiligen Versicherung.

    Das Finanzamt erkennt die Kosten der Hypnosetherapie als außergewöhnliche Belastung an. Sie können diese Kosten von Ihrem individuell zu versteuernden Einkommen abziehen und zahlen somit ggf. weniger Lohn- bzw. Einkommensteuer.

    Die Kosten, steuerlich abzugfähig.
    Die Arbeitsgemeinschaft für Hypnosetherapie und Psychotherapie (AHPsy) e.V. Sitz Köln ist einer der ältesten Berufsfachverbände für Ärzte, Heilpraktiker und Psychotherapeuten, welche schwerpunktmäßig mit der klinisch-medizinischen Hypnosetherapie zum Wohle ihrer Patienten arbeiten. Der Berufsfachverband bietet eine ständige kontinuierliche Fachfortbildung für seine Mitglieder an. Zusätzlich wird einmal jährlich ein nationaler bzw. internationaler Kongress durchgeführt.
    Ein besonderes Augenmerk legt die AHPsy e.V. auf den regen fachlichen Austausch auf internationaler Ebene.

    Für Print und elektronische Medien ist die AHPsy e.V. ein verläßlicher Ansprechpartner zu allen Fragen der praktisch angewandten und wissenschaftlichen klinisch-medizinischen Hypnosetherapie.

    Den Patienten steht die AHPsy zur Telefonsprechstundenzeit von montags bis freitags von 09.00 bis 10.00 Uhr zur Verfügung.



    Arbeitsgemeinschaft für Hypnose-
    therapie und Psychotherapie e.V.
    Gründungsjahr: 1982
    Anschrift:
    Johannes-Müller-Str. 14
    50735 Köln-Riehl
    Tel: 02 21 - 76 95 95


    URL http:// :www.hypnose-köln.info
    Datum:Sonntag, 27.Juli.2008, 15:14

    Kurzzusammenfassung wichtiger Teile der Nutzungsbedingungen (AGB).
    Die Datenbanken, Foren, Gästebücher etc. sind frei zugänglich. Jeder kann einen passenden Eintrag kostenlos anmelden. Ein Anspruch auf einen Eintrag besteht hingegen nicht. Eine Seriösitätsprüfung findet nicht statt. Löschungen, auch ohne Angabe von Gründen behalte ich mir vor. Alle Eintragsmöglichkeiten können auch anonym genutzt bzw. getätigt werden. Meine Auswahl von Links, Kategorien, Herstellern, Büchern, Einträgen etc. beruht auf meinen subjektiven Vorlieben. zu den Nutzungsbedingungen mit Impressum